top of page

Services

Holistic individual treatment concepts in orthodontics for children, adolescents and adults. Carried out by dentist Sophia Gyse with focus on orthodontics

DIAGNOSIS

Every treatment begins with the diagnostic assessment of all facts. We have made it our mission to optimize this individually for each patient using the most modern diagnostic methods. In doing so, we attach great importance to minimizing radiation exposure as much as possible during X-ray examinations and using the most precise current digital technology for the evaluation of all data. This can also include three-dimensional planning using a 3D scanner, if desired.

Zahnärztliche Überprüfung
Invisalign Consultation

INVISIBLE BRACES: ALIGNER

By now, almost everyone has heard of the new treatment method using aligners or splints. They represent an innovative advancement in orthodontic treatment in the 21st century. This tissue-friendly treatment option is gaining in popularity and is not only reserved for treating adult patients. It can also be used for children and adolescents. It is possible to correct almost all types of misaligned teeth and achieve a faster and more efficient treatment compared to traditional fixed braces.

THERAPY APPROACH

What symptoms manifest and what could be the triggering factors? Fundamentally, we pursue the treatment approach of addressing the cause of the malocclusion. The smooth functioning of the masticatory system is the primary focus, encompassing teeth, bone and musculature. The advantage here is that the aesthetic shaping of the dental arches is directly achieved as a result. Often, functional therapy additionally requires interdisciplinary collaboration to successfully eliminate all causes. Therefore, we cooperate with speech therapists, physiotherapists, surgeons and ENT specialists. Your dentist is of course an integral part of this team.

pexels-cottonbro-studio-6502309[1].jpg

CMD THERAPY

CMD stands for craniomandibular dysfunction and is just a complicated term to describe a range of symptoms that can have the masticatory system as their cause. This can include neck, back and shoulder problems, but also ear/head or facial pain and tinnitus. Through precise examination, it is often found that the origin in many cases can be traced back to an impairment of function in the masticatory system between the upper and lower jaw. Together with supporting measures from physiotherapists, osteopaths and orthopaedists, our goal is to alleviate and ideally eliminate your symptoms.

Mo.

Di.

Mi.

Do.

Fr.

bottom of page

top of page

Leistungen

Ganzheitliche individuelle Behandlungskonzepte der Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Durchgeführt von MSc Zahnärztin Frau Gyse

DIAGNOSTIK

Jede Behandlung beginnt mit der diagnostischen Begutachtung aller Fakten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dies anhand modernster Diagnoseverfahren individuell für jeden Patienten zu optimieren. Dabei legen wir Wert darauf bei Röntgenuntersuchungen die Strahlenbelastung so weit wie möglich zu minimieren und für die Auswertung aller Daten, die exakteste aktuelle digitale Technologie zur Anwendung zu bringen. Dies kann auch die dreidimensionale Planung mittels 3D-Scanner beinhalten, sofern dies gewünscht wird.

Zahnärztliche Überprüfung
Invisalign Consultation

UNSICHTBARE ZAHNSPANGE: ALIGNER

Inzwischen hat schon fast jeder von der neuen Behandlungsweise über Aligner bzw. Schienen gehört. Sie bedeuten einen innovativen Fortschritt in der kieferorthopädischen Behandlung des 21. Jahrhunderts. Diese gewebeschonende Behandlungsmöglichkeit erfreut sich wachsender Beliebtheit und ist nicht nur der Behandlung bei erwachsenen Patienten vorbehalten. So können diese auch bei Kindern und Jugendlichen Anwendung finden. Es ist möglich, nahezu alle Zahnfehlstellungen zu beheben und dabei eine schnellere und effizientere Behandlung, wie mit der herkömmlichen festen Zahnspange zu erreichen. 

THERAPIEANSATZ

Welche Symptome stellen sich dar und was können die auslösenden Faktoren sein? Grundsätzlich verfolgen wir den Behandlungsansatz, die Ursache der Zahnfehlstellung zu therapieren. Dabei steht die reibungslose Funktion des Kauorgans im Vordergrund und schließt dabei Zähne, Knochen und Muskulatur mit ein. Vorteil hierbei ist, dass sich dabei die ästhetische Ausformung der Zahnbögen direkt mit ergibt. Oft erfordert die funktionale Therapie zusätzlich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, um alle Ursachen erfolgreich eliminieren zu können. Daher kooperieren wir mit Logopäd*innen, Physiotherapeut*innen, Chirurg*innen und HNO-Spezialist*innen. Ihr/e Zahnarzt/in ist natürlich ebenfalls integraler Bestandteil dieses Teams.

pexels-cottonbro-studio-6502309[1].jpg

CMD-THERAPIE

CMD bedeutet Craniomandibuläre Dysfunktion und ist nur ein komplizierter Ausdruck, um eine Reihe von Symptomen zu beschreiben, die als Ursache das Kausystem haben können. Dazu können Nacken-, Rücken- und Schulterbeschwerden zählen, aber auch Ohren-/Kopf- oder Gesichtsschmerz und Tinnitus gehören. Durch eine präzise Untersuchung lässt sich häufig feststellen, dass der Ursprung in vielen Fällen auf eine Beeinträchtigung der Funktion im Kausystem zwischen Ober- und Unterkiefer zurückzuführen ist. Gemeinsam und mit unterstützenden Maßnahmen von Physiotherapeut*innen, Osteopath*innen- und Orthopäd*innen ist unser Ziel ihre Beschwerden zu lindern und im besten Falle zu beseitigen.

Mo.

Di.

Mi.

Do.

Fr.

bottom of page